Mediathek

Hier finden Sie Beiträge über das Steinmetzzentrum.

Tag der offenen Tür 2016


Das Steinmetzzentrum


Das Steinmetzzentrum


Das Bildungszentrum für das Steinmetz- und Bildhauerhandwerk Königslutter, kurz Steinmetzzentrum, stellt sich und seine Aktivitäten in diesem Film vor.

Zukunftstag im Bildungszentrum


Zukunftstag im Bildungszentrum


Das Steinmetzzentrum lädt jedes Jahr zum Zukunftstag Jungen und Mädchen ein, die Arbeit mit Hammer und Meißel auszuprobieren.

Austausch mit Spanien


Austausch mit Spanien


Mobilitätsberaterin Natalia Marszall berichtet über den Austausch des Steinmetzzentrums mit Spanien. Fünf spanische Steinmetzlehrlinge waren außerdem nach Deutschland gekommen, um handwerkliche Steinbearbeitung im Steinmetzzentrum in Königslutter zu lernen.

Stele für Kompetenzzentrum


Stele für das Kompetenzzentrum Innovative Gebäudetechnik

Schüler und Lehrwerkmeister des Steinmetzzentrums haben für das Kompetenzzentrum Innovative Gebäudetechnik der Handwerkskammer in Stade eine Stele gehauen. Sie ist aus Laaser Marmor, ca. 1,5 Tonnen schwer, 2,5m hoch, 1,25 m breit und 18cm stark. Die zwei verschiedenen Oberflächen - fein geschliffen und gespitzt - symbolisieren den Übergang vom "Alten" zum "Neuen/Innovativen". Der Text "Kompetenzzentrum Innovative Gebäudetechnik Stade" ist vertieft erhaben. Es wurde etwa drei Wochen daran gearbeitet.